Startseite | Impressum | Kontakt | Datenschutzerklärung

"Kontor" in 21436 Marschacht, Elbuferstraße 4 a, für bis zu 2 Personen

Das alte Kartoffel Kontor

Seit den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts war das Kontor hier auf dem Deich Handels- und Umschlagplatz für die heimischen Kartoffeln. Was man von hier aus nicht direkt an die Kunden verkaufte, wurde über die Elbe verschifft zu den Marktplätzen des Hamburger Hafens.
Die alten Betreiber waren umtriebige Handelsleute. So wurde das Kontor schnell zu klein. Bis in die frühen 60er Jahre wurde es noch als Handelsplatz genutzt. Später verlegte man in das benachbarte Schleswig-Holstein. Noch heute liefert die Familie von dort Kartoffeln, die „Heide-Perle“ per Spedition in die gesamte Republik.

Was blieb ist das alte Kontor. Räumlichkeiten, die nahezu in Vergessenheit gerieten, teilweise verschüttet waren.
Über einhundert Jahre waren seit dem Bau des Kontors vergangen, als wir beschlossen die Räumlichkeiten wieder freizulegen und zu restaurieren. Geheimnisvolle zugemauerte Wandteile erzählen nur bruchstückhaft die wandelvolle Geschichte. Überall findet man kleine Hinweise. Damals lag das Kontor noch direkt an der Elbe. Der neue Deich kam erst Ende der 90er Jahre zum Schutz gegen Sturmfluten, Schmelzhochwasser oder Eisversatz. Bis dahin war es bei Winterhochwasser durchaus möglich, dass vor der Tür Schollen vom Eisgang der Elbe beseitigt werden mussten um sich Zutritt zu verschaffen. Zeitweise war das Kontor wegen Hochwasser trockenen Fußes nicht mehr erreichbar. Die Elbe bestimmte hier das Leben.

Lassen Sie sich verzaubern vom leisen Flüstern der Geschichten. Lauschen Sie rollenden Kartoffeln, die trommelnd in die Waagschale poltern. Hören Sie, wie schnaufend Doppelzentner-Säcke gepackt werden. Momente reger Geschäftigkeit, von Handel und Tratsch, vom Geruch schwerer Zigarren oder auch dem einen oder anderen "Lütt un Lütt" nach vollbrachtem Tagwerk.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen wunderbaren
Aufenthalt im alten Kartoffel-Kontor

Ihr Team von elbe-ferien.eu

Tagesbuchungen möglich, Grillen in der Weinlaube möglich, Separate Eingänge, Zeitlich unabhängige Anreise durch Zugangscode, Nichtraucherwohnung, kostenlose Parkplätze am Haus.
Anreise ab 16.00 Uhr, Abreise bis 10.00 Uhr

Preis: 1 Übernachtung für € 69,-. Ab 5 Übernachtungen zahlen Sie nur noch € 59,- pro Nacht.

Bettwäsche, Handtücher und Endreinigung sowie freier WLAN Zugang sind im Preis inbegriffen.

Übersicht der Preise für alle 5 Wohnungen: Siehe Preisliste (klick)

Ihre Wohnung können Sie hier direkt buchen:

Ferienwohnungen in Marschacht

Zum Anschauen der Bilder einfach die Pfeile rechts unten am Bild anklicken : )